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  AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen


 


Copyright

Rosemarie Dreher & Wolfgang Dreher , Familie Dreher & Lickert 

Erlenbrucker Straße 27 & 29

D-79856 Hinterzarten

Tel.: 07652/1463 & 07652 / 3999901

email: ferienhausmuehle@t-online.de

 & email: wolfi_dreher@gmx.de    Wolfgang Dreher

 

Realisierung, Konzept

 

Wolfgang Dreher 

 

Allgemeine Hinweise


Der Inhalt dieser Seiten wurde mit gebührender Sorgfalt und Wissen zusammengestellt. 

Dennoch dienen die Angaben dieser Online-Präsentation hauptsächlich der Information.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen.
Änderungen bleiben vorbehalten.
Die Online-Präsentation stellt kein vertragliches Angebot dar.
Für Satzfehler, Auslassungen, Preisangaben usw. übernimmt der Herausgeber keine Verantwortung.

 

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Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten

(Personen-Daten aus E-Mail oder von Buchungs-Anfrage-Formular), deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung

sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogenen Daten,

können Sie sich unter der oben im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

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Widerspruch gegen unaufgefordert an uns gerichtete Werbung

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Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichenten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht

ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns

ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

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Grundsätzliche Personen-Daten-Verwendung der Ferienwohnungs-Vermietung:

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Senden Ihnen keine störende Werbung und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Halten Ihre Daten so gut wir können im Rahmen der Verwendung geheim.

Wir führen auch keine übertriebene Vorratsdaten-Speicherung durch.

Lediglich falls es Nachfragen oder Informationen im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt bei uns geben sollte,

verwenden wir Ihre Kontakt-Daten um Sie zu kontaktieren 

(falls Sie beispielsweise Kleidungsstücke oder anderes vergessen haben sollten).

Oder falls es Änderung bei Ihrem Aufenthalt geben sollte.
Bzw. um mit Ihnen telefonisch die Ankunftszeit/Anreisezeit zu besprechen.
Bezahlen können Sie Ihren Ferienwohnungsaufenthalt,
 entweder in Bar gleich am Anreisetag oder spätestens kurz vor Ihrer Abreise.

Sie können aber auch den Ferienwohnungs-Aufenhaltspreis,
sowie die Kurtaxe, vor Ihrem Aufenthalt nach Erhalt des Angebots und der Buchungsbestätigung,
uns auf unser Girokonto überweisen.
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Die Übermittlung Ihrer Daten über unser Buchungsanfrageformular läuft SSL-Verschlüsselt und geschützt.

Warum sind Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Webseiten unverzichtbar?

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind wichtig für jede Webseite, die Produkte oder Dienstleistungen anbietet.Sie dienen als rechtliche Basis und strukturieren die Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Kunden. DieNutzung von AGB auf Webseiten bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die sowohl rechtliche als auch betriebliche Aspekteabdecken. Im Folgenden werden die wichtigsten Gründe für die Nutzung von AGB auf Webseiten detailliert erläutert.

Rechtliche Sicherheit und Schutz
AGB bieten eine solide rechtliche Grundlage für Geschäftsbeziehungen. Sie defi nieren die Rechte und Pfl ichten sowohldes Anbieters als auch des Kunden. Dies hilft, Missverständnisse und potenzielle Streitigkeiten zu vermeiden. AGBbeinhalten Regelungen zu Zahlungsbedingungen, Lieferzeiten, Gewährleistung, Haftung und vielem mehr, und stellensicher, dass beide Parteien über ihre jeweiligen Verantwortlichkeiten informiert sind. Im Falle eines Rechtsstreits dienendie AGB als maßgeblicher Referenzpunkt und können helfen, rechtliche Probleme zu vermeiden.


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Gästehaus Lickert (& Ferienhaus Mühle)
Pension Lickert

Gästehaus Lickert macht Sie darauf aufmerksam, dass von Ihnen vorgenommene Reservierungen gesetzlich bindend sind.
Ein Widerrufsrecht (die sogenannte Bedenkzeit) von 13 ist für Vereinbarungen, die Sie mit Gästehaus Lickert abschließen, nicht anwendbar.

    1.   ANWENDUNG und Abschluss des Vertrages

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Reservierungen und Verträge sowie Buchungen bezüglich aller von Gästehaus Lickert und Familie Dreher vermieteten Einrichtungen, Zimmer und Ferienwohnungen.

1.2 In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichnet der Begriff 'Mieter' und "Sie" die Person, die mit Gästehaus Lickert eine Übereinkunft bezüglich Miete/Nutzung eines  Mietobjektes=Mieteinheit, Mieteinheiten und/oder eines Gästezimmers oder einer Ferienwohnung, Apartements oder einer Mietwohnungen trifft.

Der Begriff 'Nutzer' (im folgenden auch 'Gast' genannt) kennzeichnet den Mieter und die von ihm angegebenen Personen, die das vom Mieter gemietete

Mietobjekt und/oder die Gästehauszimmer und/oder andere Einrichtungern nutzen.

1.3 Von diesen Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten ungeachtet Ihrer (vorigen) Bezugnahme auf mögliche eigene Geschäftbedingungen oder auf andere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Gästehaus Lickert lehnt alle anderen Allgemeinen Geschäftbedingungen, auf die Sie sich berufen, ab.

1.4 Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.

Grundlage für unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die "Geschäftsbedingungen im Hotelgewerbe" des Deutschen Hotel- Gaststättenverband e.V. (DEHOGA):

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedinungen (AGB) regeln den Verkauf von Dienstleistungen bzw. der Vermietung von Ferienwohnungen und Zimmern durch Wolfgang Dreher, Erlenbrucker Straße 27, 79856 Hinterzarten, Tel: 07652/3999901, E-Mail: wolfi_dreher@gmx.de im Folgenden als "Anbieter" bezeichnet, über den (Onlineshop) die Internetvermarktung auf www.ferienwohnungendreher.de (und www.ferienhausmuehle.de).

§ 1 Anwendungsbereich
  

1.5 (1) Diese AGB gelten für sämtliche Verträge, die zwischen dem Anbieter und sowohl Privatkunden (im Sinne des § 13 BGB) als auch auch Geschäftkunden ( im Sinne des § 14 BGB) über den "Onlineshop" auf  www.ferienwohnungendreher.de abgeschlossen werden.


(2)  Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(3) Der Umfang der angebotenen Dienstleistung umfasst: Angebot von Ferienwohnungen und Gästezimmer

1.6 Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung(en) bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden.

§ 2 Vertragsabschluss

(1) Der Vertrag kommt zustande mit dem Anbieter: Wolfgang Dreher, Erlenbrucker Straße 27, 79856 Hinterzarten.

(2) Vertrags- und Verhandlungssprache ist Deutsch.
Englisch wird vom Gastgeber: Wolfgang Dreher auch angeboten, zur genauen Vertragsverhandlung ist die Deutsche Sprache jedoch üblich.

(3) Die Angebote richten sich an Kunden weltweit.
Mit der Einschränkung das von einem Guten Verhalten bei der Nutzung des Angebotes und der Vermietung und Anmietung miteinander ist.

(4) Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, dürfen Kinder und Jugendliche auch Buchungen machen.

(5) Die Präsentation der Dienstleistungen im Onlineshop, bzw. der Internetseite: www.ferienhausmuehle.de und www.ferienwohnungendreher.de mit dem verknüpften Buchungsportal von Booking.com und anderen,
stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sonderen die (Aufforderung) zur Abgabe einer Bestellung / Buchungsanfrage / oder Buchung mit Anzahlung über Buchungsportal oder Dirket in mehraren Schritten.

Der Kunde gibt eine verbindliche Wohnungs- oder Zimmer Buchung mit Zahlung der Anzahlung dafür ab, oder mit Zahlung des Kommisionsfähigen Betrags über das Buchungsportal.

Bei der Direktbuchung soll der Gast eine Buchungsbestätigung erhalten.

Bei der Portalbuchung sieht der Gast die Bestätigung seiner Buchung im Portal für Gast und Gastgeber.

Der Kaufvertrag bzw. Mietvertrag kommt mit Antritt der Mietwohnung bzw. des Gästezimmers, der Gästezimmer oder Ferienwohnung(en) zu Stande.

(6) Sollte der Kunde, Gast, Mieter die Zahlungsmethode Anzahlung oder Teilzahlung gewählt haben (Finanzierung) wählen, so kommt der Kaufvertrag unter der aufschiebenden Bediengung der endgültigen Genehmigung der Finanzierung durch das Kreditinstitut oder der Finanzbank zustande. Sollte die Finanzierung vom Kreditinstitut abgelehnt werden, gilt der Kaufvertrag und Mietvertrag als nicht zustande gekommen und sämtliche erbrachten Leistungen, wie Gästekarte Meldung werden rückabgewickelt.

Der Anbieter wird den Kunden unverzüglich über Ablehnung (nicht erhaltene Zahlung) informieren.
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(7) Bestellungen bzw. Buchungen, die übliche Mengen, (Buchungstage ) überschreiten, bedürfen der Zustimmung des Anbieters. Dies betrifft sowohl die Anzahl der bestellten Dienstleistungen als auch Buchungen:

Bzw. Genauer geht bei einer über 2 Wöchigen bis 1 Monatigen Urlaubsanmietung, die Anmietung in eine Monatige Daueranmietung über, bzw. ist zu besprechen und wird im Rechnungsdokumenten mit Mietvertrag vereinbart.

(8) Die Bestelldaten, Buchungsdaten werden nach Vertragsschluss gespeichert

§ 3 Widerrufsrecht

(1) Widerrufsbelehrung für Privatkunden
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu
widerrufen.

(Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.)

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Anbieter, Wolfgang Dreher, Erlenbrucker
Straße 27, 79856 Hinterzarten mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter
Brief oder eine E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde
kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

((2) Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat der Anbieter alle Zahlungen, die er vom Kunden erhalten
hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,
dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Anbieter angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Anbieter eingegangen
ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Anbieter dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes
vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der
Anbieter kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder bis der Kunde
den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere
Zeitpunkt ist.)

(Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem
Tag, an dem er den Anbieter über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, zurückzusenden oder zu
übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen
absendet.
Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung der Waren.)

(Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust
auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.)

Muster-Widerrufsformular
Wenn der Kunde den Vertrag widerrufen möchte, kann er dieses Formular ausfüllen und
zurücksenden:
Wolfgang Dreher, Erlenbrucker Straße 27, 79856 Hinterzarten
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über:
- den Kauf der folgenden Waren/Dienstleistungen/Ferienwohnungsanmietung:
- Bestellt am/erhalten am:
- Name des/der Verbraucher(s),Mieters:
- Anschrift des/der Verbraucher(s),Mieter,Gastes vorige Wohn-Adresse:
- Datum:
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

(3) Widerrufsrecht für Geschäftskunden
Geschäftskunden (im Sinne des § 14 BGB) haben kein gesetzliches Widerrufsrecht. Verträge mit
Geschäftskunden sind bindend und können nur nach den gesetzlichen Bestimmungen oder nach den
vertraglich vereinbarten Bedingungen storniert werden.

(§ 4 Ausschluss des Widerrufsrechts
(1) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind
und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher
maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten
sind. Es besteht ebenfalls nicht bei Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum
schnell überschritten würde. Auch Waren, die versiegelt geliefert wurden und aus Gründen des
Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung
nach der Lieferung entfernt wurde, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Darüber hinaus gilt das
Widerrufsrecht nicht für Waren, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit
anderen Gütern vermischt wurden. Schließlich sind auch Waren in einer versiegelten Packung, deren
Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, wie beispielsweise CDs, DVDs oder Software, vom
Widerrufsrecht ausgeschlossen.)

(2) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn der
Anbieter die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst
begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und
gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger
Vertragserfüllung durch den Anbieter verliert.

§ 5 Preise und Versandkosten

(1) Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

In Rechnungen werden auch Netto Preise aufgeschrieben, Mehrwertsteuer=Umsatzsteuer und Bruttopreise zur Steuer Verwaltung.

(2) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Falls Listenpreise vorhanden
sind, gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

 § 6 Zahlungsbedingungen

(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsabschluss fällig. Der Kunde kann den Kaufpreis mittels
der im Onlineshop, Buchungsportal angegebenen Zahlungsmethoden bezahlen.


(2) Vorkasse, bei Anzahlung zur Dirketbuchung: Der vollständige Rechnungsbetrag ist innerhalb von 13 Kalendertagen nach
Bestelleingang auf das angegebene Konto zu überweisen. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.

(3) Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Maestro-Kartendaten, EC-Kartendaten, IBAN ein. Die Abbuchung
erfolgt nach Versand der Ware, bzw. mit der Ferienwohnungs und Zimmer Buchung.

(4) Kreditkarte: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Kreditkartendaten ein. (Die
Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware). Bzw. während des Wohnungs und Zimmer Buchungs Vorganges.

(5) Rechnung: Der Kunde verpflichtet sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt,
der Ware ohne Abzüge zu begleichen. Bzw. verpflichtet sich der Kunde, Gast die Rechnung vor Abreise und innerhalb der dem Angebot und der Realisierbarkeit gültigen Tage zu bezahlen.

((6) Nachnahme: Der Kunde zahlt den Rechnungsbetrag bei Lieferung der Ware direkt an den
Zusteller. von der Post in 2025 nicht mehr üblich, deshalb Portokosten im Voraus von Gast bei vergessenen Gegenständen, Gepäck etc. bei Rücksendung zu bezahlen. )

(7) Apple Pay: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs, Buchumngsvorganges seine Apple Pay-Daten ein und bestätigt
die Zahlung über Apple Pay. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware, bzw. der Bestätigen Buchung und EC-Transaktion.

(8) Ratenkauf/Finanzierung: Der Kunde kann den Rechnungsbetrag in Raten bezahlen, sofern die
Finanzierung durch das Kreditinstitut  z. B. "Ayden" genehmigt wird. Die automatisierte Buchungsbestätigung erfolgt nach
Bestätigung der Finanzierung.

((9) Mit Versand der Ware wird die Rechnung per E-Mail oder, falls keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist,
per Post an die angegebene Rechnungsadresse versendet.)

(10) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder erfolgt eine Rücklastschrift, ist der Anbieter:Wolfgang Dreher berechtigt,
Verzugsschaden (z.B. Mahngebühren, Verzugszinsen, Rückbuchungsgebühren) geltend zu machen.

(11) Die Zahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

(12) Es kann mit Rechnung oder Quittung mit Bargeld bezahlt werden für diese absolut in Ordnung Dienstleistung, und Vermietung.

§ 7 Gewährleistung

(1) Gewährleistung für Privatkunden

Ist der Kunde Verbraucher, so richten sich die Gewährleistungsrechte nach den gesetzlichen
Vorschriften. Verbraucher in der EU haben zusätzlich zu ihrer 30-Tage Rückgabegarantie ein
gesetzliches Gewährleistungsrecht von zwei Jahren ab Erbringung der Dienstleistung.

(2) Gewährleistung für Geschäftskunden
Ist der Kunde kein Verbraucher, so wird ein Mangel durch Nachbesserung behoben. Der Anbieter
kann wählen, ob die Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels oder durch Erbringung einer
neuen, mangelfreien Dienstleistung erfolgt. Für Geschäftskunden beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr.

Diese Beschränkung gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf der Verletzung von Leben,
Körper oder Gesundheit beruhen, sowie bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Schadenersatzansprüche bzw. Schadenursachen die vom Verhalten der vorigen Generation herrühren, sind von der vorigen Generation abzugelten.

Schaden welcher aufgrund des Verhaltens des Gastes oder Mieters durch zu späte Anreise und schwierig Durchführbaren Checkin verursacht werden, sind falsch Verhaltendem Gast anzulasten.

Schaden welche von groben Verhalten von Gästen und Mietern mit Gegenständen herrühren sind der Schadenverursachnden Person anzulasten.

§ 8 Haftung (für Privatkunden)

Diese Haftungsklausel gilt ausschließlich für Privatkunden (im Sinne des § 13 BGB).


(1) Ist der Kunde Verbraucher, so richtet sich die Haftung nach den gesetzlichen Vorschriften.

(2) Die Haftung des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch bei Verletzung von Leben,
Körper und Gesundheit des Kunden, bei Ansprüchen wegen der Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Ersatz von Verzugsschäden gemäß § 286 BGB. Insoweit
haftet der Anbieter nicht für jeden Grad des Verschuldens.

(2) Die Haftung des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben,
Körper und Gesundheit des Kunden, bei Ansprüchen wegen der Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Ersatz von Verzugsschäden gemäß § 286 BGB. Insoweit
haftet der Anbieter für jeden Grad des Verschuldens.

Das Verhalten des Gastes oder Verbrauchers, zeigte schon ein Selbstverschulden im Verhalten.

Deshalb ist jeder Grad des Verschuldens ganz Klar einzuschränken im Verhalten und im sprachliche Agieren der Person, des Gastes oder der Gäste, da  schon tätliches Verschulden von Gästen sprachlich oder in der Benutzung festgestellt wurde.

(3) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist die Haftung
des Anbieters der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche
Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragsziels notwendig ist und auf
deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(4) Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der
gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

(5) Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben in
Anmelde- und Profildaten der Kunden sowie weiteren von den Kunden generierten Inhalten.

(6) Schadensersatzansprüche sind auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Im
Falle des Verzuges beträgt die maximale Haftung 5% des Auftragswertes.

(7) Schadensersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
beruhen, verjähren nach 30 Jahren; alle anderen Schadensersatzansprüche verjähren nach zwei
Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist
und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des
Schuldners erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 BGB).

(8) Der Anbieter ist berechtigt, von Kunden erstellte Texte und hochgeladene Dateien auf
Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen zu prüfen. Bei
Verstößen behält sich der Anbieter vor, diese Inhalte gegebenenfalls ganz oder teilweise zu entfernen.

(9) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 9 Haftung (für Geschäftskunden)

Diese Haftungsklausel gilt ausschließlich für Geschäftskunden (im Sinne des § 14 BGB).

(1) Die Haftung des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben,
Körper und Gesundheit des Kunden, bei Ansprüchen wegen der Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Ersatz von Verzugsschäden gemäß § 286 BGB. Insoweit
haftet der Anbieter für jeden Grad des Verschuldens.


(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist die Haftung
des Anbieters der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche
Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragsziels notwendig ist und auf
deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(3) Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der
gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

(4) Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben in
Anmelde- und Profildaten der Kunden sowie weiteren von den Kunden generierten Inhalten.

(5) Schadensersatzansprüche sind auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Im
Falle des Verzuges beträgt die maximale Haftung 5% des Auftragswertes.

(6) Schadensersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
beruhen, verjähren nach 30 Jahren; alle anderen Schadensersatzansprüche verjähren nach einem
Jahr. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und
der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners
erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 BGB).

(7) Der Anbieter ist berechtigt, von Kunden erstellte Texte und hochgeladene Dateien auf
Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen zu prüfen. Bei
Verstößen behält sich der Anbieter vor, diese Inhalte gegebenenfalls ganz oder teilweise zu entfernen.

(8) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 10 Datenschutz

(1) Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden
Datenschutzbestimmungen. Der Anbieter verpflichtet sich, die Daten der Kunden vertraulich zu
behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich zugestimmt
oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.


(2) Der Kunde hat das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten
zu erhalten sowie deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

(3) Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters zu finden.

Der Datenschutz besteht mit der üblichen DSGOV-Grundverordnung.

§ 11 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenforderung rechtskräftig
festgestellt oder vom Anbieter unbestritten ist.

(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit seine Gegenforderung auf
demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 12 Besonderheiten bei digitalen Produkten und Dienstleistungen

(1) Digitale Produkte werden dem Kunden in der Regel durch Download oder per E-Mail zur Verfügung
gestellt. Der Kunde erhält nach Zahlungseingang die entsprechenden Zugangsdaten oder
Downloadlinks.

(2) Für digitale Produkte gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Im Falle eines Mangels hat
der Kunde das Recht auf Nacherfüllung, d.h. Beseitigung des Mangels oder Lieferung eines
mangelfreien Produkts.

(3) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die technischen Voraussetzungen für den Empfang und die
Nutzung der digitalen Produkte gegeben sind. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Störungen
oder Schäden, die auf mangelnde technische Voraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.

(4) Für Dienstleistungen, die nicht in Form von physischen Produkten oder digitalen Inhalten erbracht
werden, gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Dienstleistungsvertragsordnung (§§ 611 ff. BGB).

(5) Der Kunde verpflichtet sich, im Rahmen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen alle
erforderlichen Mitwirkungshandlungen rechtzeitig und vollständig zu erbringen. Kommt der Kunde
dieser Verpflichtung nicht nach, so kann der Anbieter den dadurch entstandenen Mehraufwand in
Rechnung stellen.

§ 13 Nutzungsrechte bei digitalen Inhalten

(1) Der Kunde erhält mit dem Kauf eines digitalen Produkts ein einfaches, nicht übertragbares, zeitlich
unbegrenztes Nutzungsrecht an dem erworbenen Inhalt, außer es wurde etwas Anderweitiges
vereinbart.

(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, die digitalen Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich
zugänglich zu machen, es sei denn, dies ist ausdrücklich vertraglich erlaubt.

(3) Alle Urheberrechte verbleiben beim Anbieter oder dem jeweiligen Rechteinhaber.

(§ 14 Benutzerkonto Stand 5.11.2025 : Kunde oder Gast hat "kein" Benutzerkonto für digitale Inhalte, für Gästekarten etc werden jedoch die Gastdaten, im Sinne des Gastes verwendet)
 
(1) Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung und Erstellung des Benutzerkontos vollständige
und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Kunde hat seine Zugangsdaten (Benutzername und
Passwort) sicher aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Der Anbieter haftet nicht für
Schäden, die aus dem Missbrauch der Zugangsdaten resultieren, sofern der Anbieter den Missbrauch
nicht zu vertreten hat. Der Kunde darf nur ein Benutzerkonto erstellen. Mehrfachregistrierungen sind
nicht gestattet und können zur Sperrung oder Löschung der Benutzerkonten führen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner persönlichen Daten, insbesondere der Kontakt- und
Zahlungsdaten, unverzüglich im Benutzerkonto zu aktualisieren. Der Kunde ist für sämtliche
Aktivitäten verantwortlich, die unter seinem Benutzerkonto vorgenommen werden, es sei denn, er hat
den Missbrauch seines Kontos nicht zu vertreten.

(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Benutzerkonto zu sperren oder zu löschen, wenn
Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung vorliegen, der Kunde gegen diese AGB verstößt oder
der Kunde unrichtige Angaben bei der Registrierung gemacht hat. Der Kunde kann jederzeit die
Löschung seines Benutzerkontos verlangen. Der Anbieter wird das Benutzerkonto und alle damit
verbundenen Daten unverzüglich löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
entgegenstehen. Nach der Löschung des Benutzerkontos kann der Kunde nur durch erneute
Registrierung ein neues Benutzerkonto erstellen.


(4) Der Anbieter bemüht sich, eine hohe Verfügbarkeit des Benutzerkontos sicherzustellen. Temporäre
Einschränkungen oder Unterbrechungen aufgrund technischer Wartungsarbeiten oder
unvorhersehbarer Ereignisse (z.B. höhere Gewalt) können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Der
Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit des
Benutzerkontos entstehen, es sei denn, der Anbieter hat die Nichtverfügbarkeit zu vertreten.

(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Funktionen und Inhalte des Benutzerkontos jederzeit zu
ändern, zu erweitern oder einzuschränken. Änderungen dieser Klausel werden dem Kunden
mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde den
Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die
Änderungen als angenommen. Der Anbieter wird den Kunden auf diese Rechtsfolge in der
Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

§ 15 Änderungen der AGB

(1) Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

(2) Die Änderungen werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail
mitgeteilt.

(3) Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der
Änderungsmitteilung, gelten die Änderungen als angenommen. Der Anbieter wird den Kunden auf
diese Rechtsfolge in der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

(4) Die AGB ist auf der Webseite immer einsehbar, und mit Vertragsabschluss, Buchung als jeweils als angenommen

§ 16 Höhere Gewalt

(1) Ereignisse höherer Gewalt, die dem Anbieter die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich
machen, berechtigen den Anbieter, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben
oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

(2) Höhere Gewalt umfasst alle Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters liegen
und deren Eintritt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbar war, wie z.B.
Naturkatastrophen, Krieg, Terroranschläge, Ein- und Ausfuhrverbote, Streiks, behördliche
Anordnungen oder sonstige schwerwiegende Betriebsstörungen ohne Verschulden des Anbieters.

§ 17 Vertragsübernahme

(1) Der Anbieter ist berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen seine Rechte und
Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen.

(2) Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zu, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.


§ 18 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden gilt das Recht der
Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese
Rechtswahl nur insoweit, als dadurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates
des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches
Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der
Geschäftssitz des Anbieters.

§ 19 Online-Streitbeilegung und Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter
https://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar ist. Der Anbieter ist bereit, an einem
außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 20 Zusätzliche Vereinbarung

Bei Waren Rückgaben, sind ein verlängertes Rückgabe Recht von 90 Tagen auch üblich, in dieser
AGB werden Bedingungen zur Vermietung von Zimmern und Ferienwohnungen geregelt,
Vergessenes Gepäck, Gardarobe , oder sonstiges kann nach Rückinfo und Zugesicherter Bezahlung durch den
abgereisten Gast zurückgeschickt werden.

§ 21 Schlussbestimmungen

(1) Vertragssprache ist Deutsch.

(2) Der Anbieter bietet keine Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf durch Minderjährige an.
Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Personen unter 18 Jahren dürfen
die Webseite nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach
Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll
diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen
Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw.
undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

(4) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die
Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Änderungen an der Webseite, Regelwerken, Bedingungen
einschließlich dieser AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung finden jeweils die
Verkaufsbedingungen, Vertragsbedingungen und AGB Anwendung, die zu dem Zeitpunkt Ihrer
Bestellung in Kraft sind, es sei denn, eine Änderung dieser Bedingungen ist gesetzlich oder auf
behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die
Sie zuvor getätigt haben).

(6) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen dieser Vereinbarung
bedürfen der Schriftform.


(7) Natürlich wird dem Gastwunsch in den gegebenen Verhältnissen nach gekommen, das ist teilweise auch individuell vom Gast abhängig,
    jedoch kennen Wir auch was der Gast üblicherweise wünscht.


Stand: 5. November 2025